Rinderfiletsteak mit Champignons und selbstgemachten Bandnudeln

Ein Steak wird dann zum zum echten Genuss, wenn es perfekt gebraten wurde. Dabei kann man eigentlich nichts falsch machen, nur das Timing muss genau stimmen und das Bratfett muß heiß sein.

für 2

Das wird benötigt

200 g frische Nudeln (klick)
2 Filetsteaks vom Rind
4 Eßl Öl
250 g Champignon frisch
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 ml Weißwein
400 ml Hühnerbrühe, selbstgekocht oder aus dem Glas
200 ml Sahne
1/4 TL Steinpilzpuler (klick)
1 EL Petersilie, frisch
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

So wird`s gemacht

Zuerst einen Nudelteig wie hier beschrieben (klick) herstellen. Den Teig anschließend in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ca. 1 Stunde ruhen lassen. Sollten Sie eine Nudelmaschine haben, den gekneteten Teig in ca. 4 Portionen teilen und durch die Walze bei größtem Walzenabstand langsam durchdrehen. Den Walzenabstand nun jeweils um eine Stufe verringern und den Teig jedesmal durchlassen bis zur Stufe 4. Falls keine Maschine vorhanden ist den Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Dann die Teigplatten aufrollen und mit einem scharfen Messer quer in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. So erhalten Sie die breiten Bandnudeln. Diese wieder entrollen und mit Mehl bestäubt auf einem Tuch bis zur Verwendung ruhen lassen. Das Rinderfilet waschen und trocknen, mit dem Handballen etwas flach drücken und zur Seite stellen.  Die Champignons putzen und vierteln, die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Knoblauchzehe auch schälen. 2 Esslöffel Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Die gewürfelten Zwiebeln in das Fett geben und kurz anbraten. Die Champignons dazugeben und weiterbraten. Den Knoblauch dazudrücken und auch leicht anbraten ohne daß er braun wird. Salzen, pfeffern und mit Weißwein und Brühe ablöschen und so lange köcheln lassen bis die Pilze den gewünschten Gargrad erreicht haben. Die Sahne unterrühren und das Steinpilzpulver hinzufügen. Die Sauce noch einmal aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und abschmecken. Die Petersilie hinzugeben und warmhalten. In der Zwischenzeit die Nudeln in kochendem Salzwasser in ca. 5 Minuten al dente kochen, abgießen und warmhalten. In einer weiteren Pfanne das restliche Öl stark erhitzen. Die Filetsteaks in das heiße Fett geben und von jeder Seite braten. Für ein blutiges Steak ist eine Bratzeit von ca. 2 Minuten pro Seite nötig. Soll das Fleisch rosa sein, bedarf es einer weiteren Bratzeit von je 3 Minuten. Wer sein Steak durchgebraten haben möchte, lässt es von beiden Seiten insgesamt 6 bis 7 Minuten auf jeder Seite in der Pfanne. Danach die Steaks aus der Pfanne nehmen und auf Teller geben, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Die Champignons darauf anrichten und mit selbstgemachten Bandnudeln servieren.