Russischer Apfelkuchen

Ein ganz einfach herzustellender Kuchen aus einem simplen Rührteig der phantastisch schmeckt. Dieser Kuchen begleitet mich schon so einige Jahre durch meine Backlaufbahn. Irgendwo hatte ich mal das Rezept gefunden und nachgebacken und seit dieser Zeit bin ich begeistert von diesem doch so einfachen aber wirklich sehr sehr leckeren Kuchen. Er eignet sich prima zum vorbacken denn er bleibt auch noch die nächsten 2 Tage super saftig. Einfrieren läßt er sich ebenfalls ganz wunderbar. Nach dem Auftauen ist er genauso herrlich locker und saftig wie frisch gebacken. Dazu aber am besten den Puderzucker erst nach dem Auftauen darüberstäuben

Das wird benötigt

500 g Äpfel
5 EL Rum
250 g Butter
1 Pck.     Vanillinzucker
250 g Zucker
4  Eier (Gr. M)
200 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
10 g (1 EL) Zimt
20 g (2 EL) Kakaopulver
125 g gemahlene Haselnüsse
Puderzucker zum Bestreuen

So wird`s gemacht

Eine Napfkuchenform (22 cm) sorgfältig ausfetten. Die Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Äpfel erst in Spalten und anschließend in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit dem Rum begießen. Etwa 1 Stunde ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Butter schaumig rühren. Mit Zucker und Vanillinzucker zu einer cremigen Masse rühren. Mehl, Backpulver, Zimt und Kakao mischen, darüber sieben und unterrühren. Danach die Nüsse auch kurz unterrühren. Zum Schluß die Äpfel abtropfen lassen und unterheben. Den Teig in die Napfkuchenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 60 Min. backen.

Den Kuchen etwas abkühlen lassen und auf ein Gitter stürzen.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.