Quitten… ein Loblied auf diese tolle Frucht

und viele wunderbare Rezepte. Quitten sind für mich der Inbegriff des Herbstes… und wenn das Wetter dann noch so schön ist wie in diesem Jahr dann ist Herbst für mich die schönste Jahreszeit. Wer kennt sie nicht, diese goldgelbe, pelzige Frucht mit dem herrlichen Duft. Ungeeignet für den Frischverzehr war sie lange Zeit in Vergessenheit geraten. Doch nun feiert dieses äußerst vitamin- und ballaststoffreiche Kernobst ein Comeback der Genüsse. Ich verarbeite Quitten zu allen möglichen Arten von Leckereien denn ich bin begeistert von dem Geschmack der ein wenig an Birne, Zitrone und Apfel erinnert. Ich koche Quitte zu Gelee (klick)

zu Marmelade (klick)

verarbeite sie im Kuchen (klick)

mache daraus Konfekt (klick)

und sie kommt auch an herzhafte Gerichte (klick)

und Desserts sind auch schnell und lecker damit zubereitet (klick)

Diese Frucht ist so vielseitig und ich freue mich jedes Jahr auf die Ernte.